Edition 2020 - Fotografie "Between"

Edition 2020

Fotografien und Texte - Ein fotografisches Tagebuch

Mitte März 2020 bis Dezember 2020

 

Eine Kunstdokumentation der Anfangszeit der Corona Pandemie im Jahr 2020.

- Tagebuch in Kunst -

Eine Auswahl aus einem Werkkomplex.

Fünfzehn Kunstwerke reflektieren den Zeitraum der Entstehungszeit der Corona Pandemie und zeigen persönliche Momentaufnahmen dieser beispiellosen Zeit von März 2020 bis Dezember 2020. Visualisierte Emotionen, interpretiert in Fotografien - basierend auf der Foto-Konzept-Kunst "endless", betont mit ausdrucksvollen Elementen - und ergänzt mit Texten, die sich von Monat zu Monat auf dem neusten Stand, dem Zeitraum entsprechend, darstellen. - Mit Motiven aus Hamburg und Orte, die überall sein können - wie das Coronavirus! Mit der Intention, eine Definition für eine neue Ordnung zu finden. Die Werke der Edition entwickeln sich mit der Ausbreitung des Coronavirus seit März 2020 mit unbestimmtem Ausgang.

"Edition 2020" -  Pro Werk 10 + 2 Artist Proofs / 10 signierte und nummerierte Exemplare + 2 Künstlerexemplare.

 

Vierzehn Fotografien mit fünf Text-Beispielen. - In einem Buch sind die Fotografien mit allen ergänzenden Texten zusammengefaßt.

Out
Out 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 120 x 120 cm und 80 x 80 cm

Mitte März 2020
"Das Coronavirus breitet sich aus. Der Lockdown bewirkt Schock, Stillstand, Unsicherheit. Und Ausgangssperren, die zur Isolation führen. Jeder bleibt für sich Zuhause, in seinem Viertel, und versorgt sich nur mit dem Notwendigsten. Die Bilder und Szenerien ringsherum verdüstern und verdunkeln sich, fangen an zu verschwimmen. Bis zur Verdrängung einer großen inneren Leere, und das in alle Richtungen. Angst. Gefahr. Unheimlichkeit. Ein schwarzes Loch. Dunkelheit. Stille. Alles verdrängend bis an die absolute Grenze."

 

 

Out of balance
Out of balance 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 120 x 120 cm und 80 x 80 cm

Anfang April 2020
"Anfang April wage ich, mich erstmals außerhalb meines Wohnviertels zu bewegen. An einem wolkenverhangenen etwas düsteren Tag, mache ich mich für einen kurzen Besuch auf den Weg an die Hamburger Elbe. Es ist ein Wochentag, früher Nachmittag, und ich bin fast der einzige Fahrgast in der gesamten U-Bahn. Es ist unheimlich - ich steige mit einem unbestimmten und unsicheren Gefühl der Angst aus, direkt am Hamburger Hafen. Gehe zu einem Schiffsanleger und schaue auf das Wasser, auf die Elbe mit den festangelegten Schiffen und auf das nun stille Konzerthaus Elbphilharmonie. Es entsteht die Fotografie „Out of balance“. Eine Aufnahme meines inneren Gefühls in genau dem Moment. Wie wird es weitergehen? Alles ist in Frage gestellt und gerät ins Wanken. Werde ich, werden wir alle und alles untergehen? Oder wird es neue Strukturen mit neuen Ordnungen geben? Und wenn ja, wie sehen sie aus? Auf dem einsamen Rückweg in mein sicheres Zuhause kaufe ich mir einen bunten Blumenstrauß."

 

 

Inner space in violet
Inner space in violet 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 57 x 80 cm

Ende April 2020
"Von nun an verzichte ich auf weitere Ausflüge außerhalb meines Wohnviertels und beginne Blumen und Blüten in meiner eigenen Welt drinnen zu fotografieren und damit zu experimentieren. Ich verwende warme Farben, die Wärme, Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlen und kreiere in Anwendung der Foto-Konzept-Kunst „endless“, durch Aneinanderreihung der Motive, die einen Bezug zueinander haben, immer wieder neue Spielräume. Manchmal mit noch ganz oder teilweise geschlossenen Blüten, ohne das Ergebnis der vollen Entfaltung zu ahnen, es ist noch offen, und kombiniere es mit Offenen zu Neuem. Das Gewohnte bekommt neue Strukturen, doch die Ordnung innerhalb, sie bleibt erhalten."

 

 

Green talk
Green talk 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 80 x 111 cm

Ende April / Anfang Mai 2020
- Kontakte zur Außenwelt
"Mein Zuhause verlasse ich nur selten zum Einkaufen für das Nötigste und mache eines Tages einen kleinen Umweg durch die Grünanlagen in meiner Nähe. Das Foto im grünen Park entsteht. Fast überfüllt kommt er mir vor, als ich die vielen Menschen dort bei sportiver Betätigung beobachte. Mir fehlt die Nähe zu den Personen und ich lasse daheim meine sozialen Kontakte wieder mehr aufleben. Die Kommunikation ist nur auf digitalem Weg möglich, beispielsweise durch Video-Chats möglichst viele Personen treffen, sich sehen und kommunizieren. Das schafft Nähe und gibt Zuversicht. Doch der Schein trügt, die Realität ist anders. Die persönliche Nähe fehlt. Die Menschen fehlen. Sie sind dunkel. Sie sind schwarz."

 

 

Forbidden
Forbidden 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 80 x 115 cm

Anfang Mai 2020
- Das Kreuz mit dem Fernweh
"Nach wie vor leben wir in Isolation und immer größer wird die Sehnsucht nach draußen, in die Landschaft seiner Wahl zu gehen und sie zu jeder Zeit unbeschwert geniessen zu können. Doch da ist sie wieder. Die Angst. Die Angst vor dem Unsichtbaren. Die Angst, sich vielleicht irgendwo mit dem Coronavirus zu infizieren. Und ich entdecke beim Verweilen an Erinnerungen draußen ein Foto meines letzten Besuchs an der Elbe wieder. Die Elbkräne. Die Elbkräne wirken wie durch eine Glasscheibe betrachtet. Indem ich die Konzept-Kunst „endless“ anwende, mache ich es sichtbar durch die endlosen Wiederholungen der Kran-Motive. Zudem lege ich ein dickes, schwarzes Kreuz über das gesamte Kran-Fenster und nenne das Werk „Forbidden“. Einige besondere Lichtpunkte sind in der Ferne erkennbar. Sehnsucht erfüllt einen, und das Raster, der Durchblick in die Ferne, gibt Halt, zeigt Distanz und gibt gleichzeitig Zuversicht."

 

 

Pink mood in the sun
Pink mood in the sun 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 60 x 80 cm

Ende Mai / Anfang Juni 2020
"Bedingt durch die langsamen Lockerungen der Isolation entspannt sich die allgemeine Lage etwas. Es beginnt sich Ende Mai mein Blick wieder mehr nach außen und draußen zu öffnen ... "

 

 

Save the opening
Save the opening 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 80 x 60 cm

Ende Juni / Anfang Juli 2020
"Endlich! Nach langer Zeit der Isolation drinnen, wieder raus und an die Elbe. Dieses Mal innerlich etwas befreiter und bei Sonnenschein. Nach wie vor gibt es Strukturen ... "

 

 

The way
The way 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 80 x 115 cm

Mitte / Ende Juli 2020
"Mit der Zeit öffnet sich mein Blick mehr und weiter und ich bin erstmals nach der Isolation wieder "draußen". Wieder außerhalb meines Wohnorts, außerhalb der Stadttore an der See ... "

 

 

Shine
Shine 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 50 x 70 cm

Anfang August 2020
"Schon mit einigen Monaten Abstand, erscheint die erste Lockdown-Phase des Stillstands kaum noch vorstellbar. Es ist Sommer. Ich lege mich an einen Sonntag in die Grünanlagen ... "

 

 

Lines of life
Lines of life 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 50 x 70 cm und 80 x 110 cm

August 2020
"Die Farben des Sommers hellen sich auf und erwachen zu einem Leuchten. Es gibt Abstandsregeln, sich vor dem ansteckenden Coronavirus zu schützen. Dominierende Richtlinien ... "

 

 

Lines of life - A
Lines of life - A 2020 Artist Proof Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 50 x 70 cm und 80 x 110 cm

 

 

Between
Between 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 50 x 72 cm und 80 x 115 cm

August / September 2020
"Mit Einhaltung der Abstandsregeln gehen die Infektionszahlen des Coronavirus zurück. Die Freude eines angenehmen Sommers in all seinen Nuancen ist zu spüren ... "

 

 

Against
Against 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 40 x 40 cm

August / September 2020
- Dark spots
"Dunkelheit überdeckt die helle sommerliche Atmosphäre. Es gibt nur noch wenige Momente der Entspannung, um an einem seiner Lieblingsorte zu verweilen ... "

 

Ende September bis Dezember 2020
Die Zahlen der Corona-Infektionen steigen wieder und lassen mich in meiner Arbeit für eine Weile innehalten.

 

 

Lighthearts
Lighthearts 2020 Fotografie - Fine Art Print auf Hahnemühle Papier, auf Leinen oder Alu-Dibond Format: 50 x 70 cm

Dezember 2020
"Mit Beginn des zweiten Lockdowns, Mitte Dezember 2020, erhellt eine positive Nachricht die dunkle Jahreszeit. Impfungen beginnen noch in diesem Jahr. Wie ein Lichtschein ... "

 

 

    Vierzehn Kunstwerke - "Edition 2020" - Erwerbbar sind die Fotografien bei Anka Blank - Anfragen bitte per Email an: info@ankablank.de oder über das Kontaktformular. Gleichzeitig werden die Werke dieser Edition bei ArtCommunicators repräsentiert. - Edition: Pro Werk insgesamt 10 + 2 Artist Proofs / 10 signierte und nummerierte Exemplare + 2 Künstlerexemplare.

 

• Fotografie "K-Kiss" - Edition 2020 - mit funkelnden Lichtblitzen in der Dunkelheit - kreiert am letzten Tag des Jahres 2020.

Die Fotografie "K-Kiss" ist wie alle anderen hier abgebildeten Werke im Buch zu sehen:

Kunstdokumentation "Tagebuch in Kunst | Diary in Art"

Fotografie "K-Kiss" im Buch - Kunstdokumentation "Tagebuch in Kunst | Diary in Art"

• Making of - Fine Art Fotografien

Jedes Werk dieser Edition,  jede Fotografie als Fine Art Fotografie auf ausgewähltem Trägermaterial. - Für höchsten Anspruch.

Fine Art Fotografie "K-Kiss" - Papier-Auswahl

Making of_ - Test - Fine Art Fotografien

Making of_ - Test / Auswahl - Fine Art Fotografien

Making of_ - Test / Auswahl - Fine Art Fotografien

• Kurzfilm - Pink lightbeats

Darstellung der vierzehn Kunstwerke in einem Kurzfilm. - Mit abgestimmter Musik zu den Werken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

   
 



    Kunstdokumentation "Tagebuch in Kunst | Diary in Art"

Alle Werke der Edition 2020 zusammengefaßt in einem Buch.
Mehr erfahren